Wer bin ich und was macht mich aus? Diese Fragen beschäftigen mich seitdem ich mich erinnern kann. Als Kind natürlich nicht mit dieser klaren Ausrichtung, doch in einer offenen Wahrnehmung dem Leben gegenüber und seinen Antworten. Ja, ich habe viele Antworten bekommen, weil ich viele Fragen gestellt habe, nicht äußerliche Fragen. Doch innerlich habe ich mich gefragt: warum bin ich eigentlich hier. Das war wortwörtlich so, da mein Blick immer wieder zu den Sternen ging und ich mich schon als Kind mit dem Tod auseinandersetzte. Schon sehr früh habe ich erkannt, dass ich von den Erwachsenen auf meine Fragen keine wahrhaftigen Antworten bekam. Und die Antworten die Kinder bekommen, empfand ich als falsch und dumm. Woraufhin ich mich irgendwann entschied, nicht ein Erwachsener sein zu wollen. Das war meine erste mir bewusste Lebensentscheidung.

“Wunder werden wahr, wenn sie im Herzen lebendig sind”

Später, nach vielen seltsamen Lebensjahren, erkannte ich nach meiner Schulzeit, dass ich, obwohl ich scheinbar viel gelernt hatte, nicht wusste wie das Leben funktioniert. Und das wollte ich herausfinden. Dabei habe ich viele Dinge kennengelernt, die ich nicht wollte, mit der folgenden Erkenntnis, dass mit jedem Problem eine Lösung existiert. Es gilt sie nur zu erkennen. Um die Lösungen zu erkennen, habe ich viel gelernt, studiert, erforscht und dabei sehr viele Werkzeuge kennengelernt.

Meine dritte Lebensentscheidung war, dass ich wissen wollte, was Liebe ist und wie ich lieben kann. Darauf hin sind viele wunderbare Menschen in mein Leben getreten, die mich lehrten auf verschiedene Art und Weise zu lieben und geliebt zu werden. Meine größten Meister und Lehrer sind meine Kinder, durch die ich nicht die wäre, die ich heute bin.

Ich weiß wie wertvoll das Leben ist und das wir selbst die Wunder sind. Wir glauben es nur nicht und es wurde uns nicht gespiegelt. In dieser einzigartigen, magischen und prickelnden Zeit unserer gemeinsamen Transformation in ein neues, bewusstes Sein, sehe ich was wirklich wichtig ist. Es geht im Leben gar nicht so sehr darum was du tust, welche Ausbildung du hast, welchen Titel du trägst. Es geht darum, WIE du das tust was du tust. Ein offenes Herz vermag alles zu heilen. Und dafür stehe ich ein, dafür bin ich da, denn heute weiß ich: ich bin das Leben, ich bin Liebe, ich bin Licht.

Anja Staudinger